Rechtsanwalt Andreas Zwipf

Andreas Zwipf wurde in München geboren und studierte Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seine Referendarstationen waren u. a. in New York in der Rechtsabteilung der Siemens Corporation, in London bei David Paul Solicitors und in Ingolstadt in der Rechtsabteilung der AUDI AG. Er wurde 1989 als Rechtsanwalt zugelassen.

Andreas Zwipf ist Partner bei ZWIPF ROSENHAGEN RECHTSANWÄLTE.

Von 1991 bis 1994 war er neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Dresden als juristischer Berater der Treuhandanstalt Niederlassung Dresden im Bereich der Beteiligungsverwaltung tätig und konnte dabei vielerlei Unternehmen aus Dresden und Umgebung kennen lernen und deren Aufbau im Auftrag der Treuhandanstalt als Berater oder auch Geschäftsführer mitgestalten.

Er ist maßgeblich im Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht tätig und nimmt dabei im Auftrag von Mandanten in verschiedenen Funktionen (Gesellschafter, Geschäftsführer, Aufsichtsrat) oft auch unternehmerische Aufgaben wahr.

Zur verantwortungsvollen Betreuung eines Mandanten im Gesellschaftsrecht gehören nicht nur die gesellschaftsrechtlichen Fragen zur u.a. Unternehmensgestaltung und -umgestaltung und die Schlichtung von Gesellschafterauseinandersetzungen, sondern auch der strategische und betriebswirtschaftliche Gedankenaustausch mit dem Mandanten zu seinem Unternehmen und seinen unternehmerischen Vorhaben.

Im Bereich des Immobilienrechts werden durch Andreas Zwipf nicht nur Grundstückskäufe und -verkäufe begleitet, sondern ebenso die Immobilienentwicklung zur Schaffung von Baurecht und die Projektierung für spezielle Projektvorhaben durch die Verknüpfung von Investoren, mit Bauträgern und Betreibern.

 

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

E-Mail: zwipf@zrp.de

Andreas Zwipf-vcf »